willkommen
im zwei-seen-land

Zur Gemeinde Kochel am See, am Fuß der Bayerischen Alpen, gehören gleich zwei außergewöhnliche Seen: Der Kochelsee, entstanden in der letzten Eiszeit der Alpen, und der Walchensee, einer der tiefsten (189,5 m tief) und größten Alpenseen Deutschlands. Beide Seen sind ein Paradies für Wassersportler, Wanderer und Naturliebhaber. Das Zwei-Seen-Land bietet das ganze Jahr über eine Vielfalt an Aktivitäten.

Zwei Aktivurlauber mit ihren SUP-Boards auf einem der beiden Seen im Zwei-Seen-Land

Für Aktive

Aktivurlauber erwarten tolle Möglichkeiten: Von Biken, Wandern, Bergsteigen und Klettern bis hin zu Wassersportarten wie Schwimmen, Tauchen, Bootfahren, Windsurfen, Segeln oder Kiten. Im Winter bieten die Skigebiete Seefeld in Tirol und Garmisch-Partenkirchen und die umliegenden Berge ideale Bedingungen zum Skifahren, Skitouren gehen, Langlaufen und zum Rodeln.

Im Urlaub den Sonnernuntergang am Ufer des Kochel Sees genießen.

Für Genießer

Genießer erleben pure Erholung an den Ufern von Kochel- und Walchensee mit lauschigen Badeplätzen und gemütlichen Bootsfahrten. Fahrradtouren durch das malerische Loisach-Kochelsee-Moor oder entlang der Seen sind ebenfalls sehr beliebt. Entspannung bieten auch die Kristall Therme in Kochel und das Alpenwarmbad Benediktbeuern.

Loisach-Mündung in den Kochelsee im Zwei-Seen-Land mit Blick auf Berggipfel

Für Naturfans

Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten: Neben Kochel- und Walchensee und den Gipfeln von Herzogstand, Heimgarten und Jochberg erwarten Sie unter anderem die schönen Lainbachfälle, das faszinierende Loisach-Kochelsee-Moor und das Murnauer Moos. Entdeckungstouren im Karwendelgebirge und dem wilden Isartal in Wallgau sowie Ausflüge in die Ammergauer Alpen und die Zugspitzregion sind weitere attraktive Ziele.

Blick auf das Franz Marc Museum in Kochel am See in unmittelbarer Nähe des Haus Herzogstand

Für Kulturfans

Kulturliebhaber werden den Besuch im Franz Marc Museum genießen – genauso wie das Blaue Land, das auch Künstler und Künstlerinnen wie Wassily Kandinsky und Gabriele Münter inspiriert hat. Weitere Highlights sind das Freilichtmuseum Glentleiten, das Kloster Benediktbeuern und das Wasserkraftwerk am Walchensee. Auch die bayerischen Königsschlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof sind einen Besuch wert.

Kulinarik

In Kochel am See, Schlehdorf, Benediktbeuern und Bichl erwartet Sie ein vielfältiges kulinarisches Angebot von hoher Qualität. Entlang der Seen und in den umliegenden Dörfern finden Sie gemütliche Gasthöfe, rustikale Biergärten, Cafés und exquisite Restaurants, die sowohl regionale als auch internationale Küche mit mediterranen, italienischen, asiatischen oder veganen Gerichten anbieten.

Zauberhafte Winterlandschaft am Ufer des Kochelsees im Zwei-Seen-Land mit verschneiten Berggipfeln und Bäumen bei Sonnenschein

Bei uns erleben Sie auch im Winter fantastische Urlaubsmomente

Entdecken Sie die verschneite Landschaft rund um Kochel am See und genießen Sie vielfältige Winteraktivitäten wie Skifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder Rodeln. Nach einem aktiven Tag in der Natur entspannen Sie sich in unseren gemütlichen Ferienwohnungen und lassen den Abend am warmen Kamin ausklingen.